Chamäleon-Tansanit

Das Chamäleon unter den Edelsteinen

Tansanite gehören zu den begehrtesten und zugleich zu den seltensten Edelsteinen der Welt. Typisch für den aus den Merelani-Hügeln in Tansania stammenden Edelstein ist eigentlich seine intensive, blau-violette Farbe – oder zumindest ist dies seine bekannteste Varietät! Denn Tansanite gibt es auch in anderen Farbtönen wie Gelb, Grün, Pink oder auch in der mehrfarbigen Variante. Diese werden dann auch als „Fancy-Tansanite“ bezeichnet. Und schließlich ist noch der nahezu unbekannte „Chamäleon-Tansanit“ zu nennen, der eine märchenhafte Farb-Mischung zeigt. Gleich einem Chamäleon, das seine Farbe der jeweiligen Situation anpasst, in der es sich gerade befindet, zeigt der Chamäleon-Tansanit die atemberaubendsten Farben, bewegt man ihn im Licht.

Pleochroismus
Ein starker Pleochroismus macht es möglich. Dieses Phänomen der „Mehrfarbigkeit“ bezeichnet den Effekt mancher Edelsteine, bei Betrachtung aus verschiedenen Blickrichtungen zwei oder mehr Farben zu zeigen.

Der richtige Schliff

Chamäleon-Tansanit-Gelbgoldring

Chamäleon-Tansanit-Gelbgoldring

Um diese Eigenschaft voll zur Geltung zu bringen, bedarf es eines besonders sorgfältigen Schliffs. Um dem Chamäleon-Tansanit sein Geheimnis zu entlocken und seine volle Schönheit zum Erstrahlen zu bringen, muss der Rohedelstein zuerst von allen Seiten ausgiebig begutachtet werden, um ihn bestmöglich zu positionieren und schließlich zu schleifen. Nur erfahrene Experten können seiner Einzigartigkeit gerecht werden. Zudem präsentiert sich der Chamäleon-Tansanit mit einer sagenhaften Transparenz und Klarheit!

 

 

Weiteren Tansanit-Schmuck finden Sie in unserem Onlineshop.