Xia-Apatit

Drei spannende Tage mit Tony Diniz

Unser Experte und„Edelsteinjäger“ Tony Diniz ist diesmal an drei Tagen zu Gast im Juwelo-Studio, er besucht uns vom 21. bis 23. Februar. An diesem Wochenende bringt er insgesamt vier Edelsteine mit, die ihm ganz besonders am Herzen liegen. Am Freitag stellt er zwei Edelsteine aus seinem Heimatland Brasilien vor, von 17 bis 19 Uhr den strahlenden Brejinho-Amethyst und von 21.30 Uhr bis Mitternacht den lang ersehnten Xia-Apatit. Die Wochenendtage widmet er in CREATION-Shows jeweils einem Edelstein, den Sonnabend dem Salamanca-Feueropal, Sonntag dem Zultanit.

 

Brejinho-Amethyst am Freitagnachmittag

Brejinho-Amethyst-Gelbgoldring

Brejinho-Amethyst-Gelbgoldring

Der Brejinho-Amethyst stammt aus der gleichnamigen Mine im Espinhaso-Gebirge, das in der brasilianischen Region Bahia liegt. Die Brejinho-Amethyste sind berühmt für ihre intensive Farbe, auch wenn die Mine zudem Amethyste hellerer und mittlerer Farbgebung hervorbringt. Am wertvollsten sind aber die Exemplare mit satter purpurner Körperfarbe, die rosarote Farbblitze versprühen. Wer intensive Farben beim Amethyst schätzt, der Uruguay-Amethyst vom Farbton her aber zu sehr ins Lila-Violett geht, für den ist der Amethyst aus Brejinho daher eine gute und wertvolle Alternative. Gepaart mit seiner Transparenz und Reinheit ist er einer der schönsten Amethyste, die man überhaupt bekommen kann. Leider sind die farbsatten Exemplare nur sporadisch zu bekommen, so dass ich mich besonders freue, sie wieder einmal bei uns zu Gesicht zu bekommen.

 

Xia-Apatit am Freitagabend

Xia-Apatit-Gelbgoldring

Xia-Apatit-Gelbgoldring

Viele von Ihnen warten sicherlich schon so sehnsüchtig wie ich auf diesen neuen Edelstein. Eigentlich wollte Don Kogen ihn schon im Januar vorstellen, aber nun ist er endlich da! Ausgesprochen wird dieser ebenfalls aus Brasilien stammende Edelstein „Zi-ah-Apatit.“ Als Tony und Don im letzten Jahr zusammen in Brasilien auf „Edelsteinjagd“ waren, haben sie unter anderem die Xia-Mine besucht, die eigentlich für hochwertige Turmaline und Berylle bekannt ist. Und so dachten die beiden auch zuerst an Heliodor, als sie einen gelblichgrünen Rohkristall mit außergewöhnlicher Klarheit zu Gesicht bekamen. Aber nach genauerer gemmologischer Begutachtung entpuppte sich der vermeintliche Beryll als! Der Minenbesitzer Milton versicherte Ihnen, dass dieses Kristall in seiner Farbe bisher einzigartig für Brasilien ist. Alle waren sich einig, dass Milton Don und Tony sofort kontaktiert, sobald weiteres Material dieser bisher ungesehenen Varietät gefunden wird. Am Samstag können Sie nun endlich das Ergebnis dieser Bemühungen bei uns bewundern! Der Xia-Apatit zeichnet sich durch eine hohe Brillanz und die einzigartigen gelb-grünen Farbnuancen unterschiedlicher Sättigung aus. Einige Stücke gehen sogar fast bis ins Olivfarbene, andere zeigen ein zartes Frühlingsgrün.

 

Feuriger Opale am Samstag

Salamanca-Feueropl-Gelbgold-Ohrringe

Salamanca-Feueropl-Gelbgold-Ohrringe

Der Salamanca-Feueropal aus Mexiko ist im wahrsten Sinne des Wortes unbeschreiblich! Seine intensiven, tieforangenen bis kirschroten Farbnuancen sind die wertvollsten, die bei mexikanischen Feueropalen erhältlich sind. Gelegentlich werden ähnliche Schattierungen im Handel als Cherry- oder Kirsch-Opale bezeichnet. Da diese aber zumeist nicht die Farbe und Reinheit unserer Opale aufweisen, benutzen wir den Namen Salamanca-Feueropal. Die Bandbreite der Qualitäten, die unter dem Namen Cherry-Opal verkauft werden, ist sehr hoch und so können Sie sicher sein, mit einem Salamanca-Feueropal nur die allerbeste Qualität zu bekommen: satte, leuchtend rot-orange Farbtöne, absolute Reinheit sowie exzellenter Schliff und Politur.

 

Zultanit am Sonntag

Zultanit-Gelbgoldring

Zultanit-Gelbgoldring

Der Zultanit, der wie der Tansanit in Edelstein-Qualität bisher nur an einem einzigen Ort der Welt gefunden wird, stammt aus dem Kreis Milas in der Provinz Muğla im anatolischen Teil der Türkei. Er wurde zu Ehren der 36 Sultane benannt, die gegen Ende des 13. Jahrhunderts in Anatolien das Osmanische Reich gründeten. Die Faszination dieses Edelsteins liegt zum einen in seiner Farbe, zum anderen in seiner Brillanz begründet. Er präsentiert das seltene Phänomen des Farbwechsels, abhängig von der Lichtquelle von Kiwi-Grün zu Himbeer-Rot. Zudem kann er aber auch Khaki-Grün, Cognac-Pink, pinkfarbene Champagner-Töne und Ingwer-Töne zeigen. Das Kiwi-Grün des Zultanits mit seinen kanariengelben Blitzen ist am besten bei Sonne unter freiem Himmel zu sehen, während Innenbeleuchtung die Champagner-Töne des Edelsteins hervorzaubert. Bei Kerzenlicht zeigt der Zultanit Himbeer-Rottöne. Gemmologisch gesehen ist der Zultanit ein Diaspor. Da auch hier die Qualitätsunterschiede groß sind, Diaspor an sich zumeist keine Edelsteinqualität besitzt, garantiert der Name Zultanit beste Qualität.

Salamanca-Feueropal-Gelbgoldring

Salamanca-Feueropal-Gelbgoldring

Salamanca-Feueropale und Zultanite präsentieren wir Ihnen in einer CREATION-Show. Dies bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihr  Lieblingsschmuckstück mit zu gestalten. Wählen Sie, ob die Edelsteine in Gelb-, Weiß- oder Roségold gefasst werden sollen und wählen Sie Ihre passende Ringgröße.

 

 

Für detaillierte Informationen zu CREATION klicken Sie bitte hier.

Suchen Sie sich hier Ihr Lieblingsschmuckstück in unserem Webshop aus!