Am Wochenende begrüßen wir einen neuen Gast bei uns im Studio: den US-Amerikaner Michael Campanale. Zu seinem Juwelo-Debut bringt er uns gleich zwei Edelsteinpremieren mit! Von Freitag bis Sonntag, jeweils von 17 bis 19 und von 21.30 bis 0 Uhr können Sie den Edelsteinjäger live erleben.
Michael wuchs in einer kleinen Stadt mitten in Amerika auf, mit dem Bewusstsein, seinen „amerikanischen Traum“ zu leben – nämlich das College zu absolvieren, einen guten Job zu finden und im besten Fall in derselben kleinen Stadt, in der er aufwuchs, auch in Rente zu gehen. Doch es kam dann doch anders! Mit 19 bot sich ihm die Gelegenheit in die weite Welt zu reisen und sich auf die Suche nach Kunstobjekten zu begeben. Sein Weg führte ihn zuerst nach Australien, dann nach Südostasien, später nach Ostafrika und den Nahen Osten.
Don Kogen traf er in Israel, als er gerade auf der Jagd nach alten Münzen aus der Zeit Jesu Christi war und lernte so nach und nach auch die Welt der Edelsteine kennen. Er sagt über sich selbst: „Mein Ziel im Leben ist es, immer weiter durch die Welt zu reisen, immer unterwegs zu sein und stets meinen Horizont zu erweitern – egal, wie einsam und abgelegen eine Gegend auch sein mag, meine Sachen sind immer gepackt!“
Freitag
Den Rio Grande-Grünen Amethyst kennen Sie vielleicht schon, allerdings war er ein recht seltener Gast in letzter Zeit bei Juwelo. Freuen Sie sich also auf neue Designs mit dem frühlingsgrünen Amethyst!
Sonnabend
Der zweite Tag des Specials ist dem Kunzit gewidmet. Von 17 bis 19 Uhr sehen Sie den Patroke-Kunzit aus Afghanistan. Gefunden wird er dort in der Patroke-Mine im Kunar-Tal und zeigt sehr farbsatte, intensive Pinktöne.
Ab 21.30 Uhr stellt Michael dann zum ersten Mal den AAA-Brasilianischen Kunzit bei Juwelo vor. Diese exzellente Qualität aus Brasilien zeichnet sich gleich durch mehrere Faktoren aus. Der auch als „Abendedelstein“ bekannte Edelstein besitzt die Fähigkeit Licht zu absorbieren und so einen wundervollen Lüster und Brillanz zu zeigen. Zudem ist er stark ploechroistisch und läßt so immer wieder neue Farbblitze aufleuchten. Die vorgestellten Edelsteine stammen aus einem Depot längst vergangener Zeiten, da die Mine schon seit langem nichts mehr hergibt.
Seine Farbe variiert von zartem Rosa bis zu intensivem Pink.
Lassen Sie am Samstag am besten Ihre persönliche Farbpräferenz entscheiden, denn die Qualität ist bei beiden Varietäten hervorragend.
Sonntag
Pfauen-Kyanite sowie ein neuer Edelstein erwarten Sie am letzten Tag von Michaels Show. Der Queretaro-Feueropal besitzt ein fruchtiges Kirschrot, das mich regelrecht verzaubert. Er stammt aus der San Simon-Mine in Mexiko. Zum ersten Mal wurde der Edelstein bereits vor Hunderten von Jahren gefunden. Bis zu den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gerieten die Minen aber in Vergessenheit, bis der Japaner Shdao Machizuki als einer der ersten den Edelstein zu neuer Berühmtheit führte. Er übernahm die San Simon-Mine, die sich einige Kilometer von der Stadt Magdalena entfernt befindet. Machizuki führte neue Methoden des Bergbaus ein und übergab schließlich die Mine an seinen Sohn Satoshi. Die Edelsteine, die Sie am Sonntag präsentiert bekommen, stammen allerdings aus alten Beständen aus den späten 70er Jahren, da auch die San Simon-Minen seit ungefähr dieser Zeit nichts mehr produzierte.
Ich freue mich jedenfalls schon, Michael Campanale in der Juwelo-Familie begrüßen zu können!