Sechs Tage mit den außergewöhnlichsten Edelsteinen, die die Welt je gesehen hat, liegen vor uns – oder haben Sie schon mal etwas vom Apophyllit (der übrigens aus Deutschland stammt) oder dem Bastnasit aus Schweden, dem Cuprit aus Namibia oder dem Dolomit aus Brasilien gehört?!
Don Kogen hat seine Schatzkiste weit geöffnet und der Designerin Kat Florence einzigartige Schmuckstücke zur Verfügung gestellt, die die Stardesignerin zu wundervollen Designs inspiriert haben. Das Ergebnis dieser Verschmelzung sehen Sie von Donnerstag bis Montag jeweils ab 17 Uhr bei Juwelo.
Mittwoch
Bereits am Mittwoch jedoch gibt unser Edelsteinexperte Don Kogen den Auftakt zur Woche der Superlative mit einer farbenfrohen Kollektion mit in Silber gefassten Schmuckstücken. Hier kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die sich nicht für einen Edelstein entscheiden können, sondern die Vielfalt der Edelsteinwelt gern in einem Schmuckstück vereint sehen. Jedes Schmuckstück besitzt seinen ganz individuellen Charakter!
Donnerstag
Kat entführt uns dann am Donnerstag nach Sri Lanka, das bis 1972 Ceylon hieß. Die Insel vor Indien ist seit Jahrtausenden berühmt für exzellente Edelsteine, vor allem für den blauen AAA-Ceylon-Saphir. Zu besonderer Bekanntheit gelangte dieser Korund durch den Verlobungsring von Lady Diana, der nun die Hand ihrer Schwiegertochter Kate ziert.
Das Blau ist aber auch wirklich in mehrfacher Hinsicht als „royal“ zu bezeichnen! Dieses tiefe Blau wirkt stets elegant, egal ob am Hals, am Ohr oder am Finger getragen.
Freitag
Weiter geht es dann mit einer kolumbianischen Schönheit, dem Muzo-Smaragd. Ich war ganz fasziniert von dem inneren Leuchten, das direkt aus dem grünen Körper dieser Edelsteine zu scheinen kommt. Ist die Reinheit schon ungewöhnlich für Smaragde, so ist die Farbe wirklich exzeptionell.
Samstag
Mein Highlight des Wochenendes ist der Sonnabend, an dem Kat Florence ihre Kollektion der bei Juwelo noch nie gesehenen Edelsteine präsentiert. Bastnasit, Dolomit, Cuprit, Apophyllit, Trapiche-Smaragd, Enstatit… ich freu´ mich schon drauf! Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es fortwährend neue Minerale zu entdecken gibt.
Sonntag und Montag
Die letzten beiden Tage des Specials sind dem Star aus Australien gewidmet, dem Schwarzen Opal aus Lightning Ridge. Sein klangvoller Name ist auch tatsächlich Programm: Jedes Stück aus der Kat Florence-Kollektion hat sein ganz eigenes Muster (englisch „pattern“), das dem Edelstein, der bis zu 6 % aus gebundenem Wasser besteht und im Gegensatz zu anderen Edelsteinen keine regelmäßige, sondern amorphe Kristallstruktur besitzt, seine Persönlichkeit verleiht.
Es gibt Muster, die an chinesische Schriftzeichen erinnern, Harlekin, Pinfire und viele andere werden präsentiert.
Weitere atemberaubende Schmuckstücke finden Sie in unserem Webshop.