Am liebsten würde ich ja alle Schmuckstücke vorstellen, die Kat Florence und Don Kogen am Wochenende und auch noch in der nächsten Woche live bei Juwelo vorstellen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden – so viele wundervolle Schmuckstücke! Leider würde das den Rahmen hier sprengen, aber nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen aber wenigstens einen kleinen Teil zeigen. Um die restlichen Schmuckstücke zu sehen, müssen Sie nur Ihren Fernseher einschalten….
Am Freitag startet unser Edelsteinexperte und Mitbegründer von Juwelo mit einem Edelstein, der ihn besonders fasziniert, dem Saphir. Er bringt uns zwei besondere Varietäten aus Sri Lanka mit, zum einen den Ceylon-Pinkfarbenen Saphir und zum anderen den Ceylon-Purpurfarbenen Saphir. Ceylon ist nicht nur ein Herkunftsnachweis, sondern ebenso ein Qualitätszeugnis. Nur besonders schöne Exemplare führen den alten Namen der Insel Sri Lanka im Namen. Und seine leuchtenden Farben dieser Saphire sprechen einfach für sich…
Ab Samstag geht es dann mit den atemberaubenden Schmuckstücken der Designerin Kat Florence weiter. Und da Don auch seinen Teil zu der Kollektion beigetragen hat – schließlich stellt er Kat die einzigartigen Edelsteine zur Verfügung – lässt er es sich natürlich nicht nehmen, einige auch selbst vorzustellen. Viele der vorgestellten Edelsteine sind wahre „Rekordhalter“, die in ihrer Art einfach unersetzlich sind. Ich freue mich schon auf, die spannenden Geschichten, wie Don einerseits zu den Edelsteinen gekommen ist und andererseits, wie Kat die passenden Schmuckstücke dazu kreiert hat.
Eine perfekte Symbiose!
Man kann sich tatsächlich gar nicht satt sehen an den farbenprächtigen Juwelen, die sie uns an vier Tagen hintereinander präsentiert, von Samstag bis Dienstag.
Neben den rekordverdächtigen Edelsteinen gibt es auch noch solche, von denen ich noch nie etwas gehört, geschweige denn in dieser hervorragenden Qualität gesehen habe! Oder sagt Ihnen Hambergit, Farbwechsel-Bastnasit, Pollucit, Scheelit oder Triplit etwas?
Neben diesen Exoten, die so unbekannt sind, dass sie normalerweise gar nicht in Edelsteinsteinqualität gefunden werden, stellen uns die beiden auch etwas bekanntere Edelsteine vor, die gewöhnlich aus anderen Gegenden unserer Erde stammen. So wird ein Sphalerit aus Bulgarien und ein Tsavorit aus Tansania präsentiert.
Weitere Highlights sind der in seiner Farbe unglaubliche Ibadan-Rubellit aus Nigeria, von dem ein paar mehr Stücke präsentiert werden können. Besonders beeindruckt hat mich der fast 20 karätige, im Tropfen geschliffene Turmalin, der wirklich aus dem Inneren zu glühen scheint.
Auch der Zabargad-Peridot hat eine bewegte Geschichte, Kat sagt dazu: „Ich freue mich, im November meine Zabargad Peridot Kollektion bei Juwelo vorzustellen. Sie wurden am Roten Meer, nahe Ägypten gefunden. Eine wirklich besondere Kollektion! Seine Farbe gleicht keinem anderen Peridot. Sie ist sehr intensiv, satt und mit einem lebendigen Spiel der Farben leuchtet er gelb, braun und golden. Ich bin selbst so fasziniert! Diese Steine neu zu schleifen war ein echtes Erlebnis. Wir haben es geschafft, ihnen noch mehr Leben, mehr Farbe und mehr Brillanz einzuhauchen. Die Schmuck-Designs unterstreichen die Einzigartigkeit dieser Edelsteine. Ich bin so aufgeregt Ihnen endlich diese ganz besondere Kollektion hier bei Juwelo zeigen zu können.“
Aber dann ist noch lange nicht Schluss, denn am Mittwoch stellt uns Don Kogen noch Alexandrite vor, ebenfalls Edelsteine, die ihm wegen ihrer Seltenheit und ihres Farbwechsel-Phänomens besonders faszinieren. Am Donnerstag gönnt sich unser Edelsteinjäger dann ausnahmsweise mal einen Tag Pause, um am Freitag dann noch AAA-Tansanit und Indonesischen Opal vorzustellen. Sie sehen, es wird eine turbulente Woche bei Juwelo!