Greenery ist die Farbe des Jahres 2017 – jedenfalls wenn es nach PANTONE geht. Wie in jedem Jahr kürte das amerikanische Farbforschungsinstitut eine Farbe, die repräsentativ für den globalen Zeitgeist ist, natürlich aus farblicher Perspektive.
Farbinspiritation
Das Team um Leatrice Eiseman (Executive Director des Pantone Color Institute) lässt sich weltweit inspirieren, schaut auf die Laufstege dieser Welt und versucht Farbtrends in allen Designbereichen zu erspüren.
Greenery 15-0343 ist nun also die Konklusion für 2017. Jedes Jahr ertappe ich mich nach der Verkündung der Farbe wieder bei dem Gedanken „Ach wirklich?“ und am Ende des Jahres stelle ich dann fest „Ok, die Farben sind mir tatsächlich das ganze Jahr über immer wieder begegnet“. Stellt sich natürlich die Frage, wie herum das Ganze funktioniert. Aber ganz egal, ob hier Trends erkannt oder gesetzt werden, es sind definitiv Farbtrends, die sich in vielen Lebensbereichen wiederfinden. Letztes Jahr zum Beispiel wurden ja gleich zwei Farben des Jahres gekürt – das liebliche Rose Quartz und das blassblaue Serenity – und tatsächlich gab es überall bläuliche und roséfarbene Pullis und Mäntel, Taschen, Interieur und vieles mehr zu sehen.
Die Farbe des Jahres 2017
Für Leatrice Eiseman (Executive Director des Pantone Color Institute) ist Greenery „… ein Symbol für die aufkeimende Sehnsucht nach neuer Hoffnung in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach einer erneuerten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen.“
Und all dies kann in einer einzigen Farbe ausgedrückt werden! Ganz sachlich betrachtet ist Greenery ein frischer, gelbgrüner Farbton, der übersetzt „Grün“, „Laub“ oder zusammenfassend „Grünzeug“ bedeutet.
Für Neuanfänge, „New Beginnings“ steht die Farbe des Jahres. Sie soll an junge, frische Blätter erinnern und die positiven Gefühle wachrufen, die der erste warme Frühlingstag hervorruft, wenn das neue Grün sich seinen Weg bahnt.
Greenery – Omnipräsent
Greenery ist tatsächlich einfach omnipäsent: In der Natur sowieso, aber auch im urbanen Leben manifestiert es sich in Hipster-Getränken wie Matcha-Tee oder grünen Smoothies.
In der Edelsteinwelt ist Greenery natürlich schon lange ein absoluter Trend! Mir fallen spontan Peridot, Ouro Verde-Quarz, Chrom-Turmalin, Capelinha-Sphen, Granate wie Meralani-Mint, Tsavorit oder Demantoid ein, aber auch Kiwi-Topas, Grüner Amethyst, Esperanza-Fluorit und Limonen-Citrin. Es gibt so viele wunderschöne Edelsteine, die in dieses Farbthema passen. Und so kann man mit kleinen Akzenten ganz einfach voll im Trend liegen!