Endlich ist es soweit, lange genug haben wir darauf gewartet: Am Wochenende stellt uns die Ausnahme-Designerin Kat Florence ihre neuesten Kollektionen und Kreationen vor. Zusammen mit unserem Edelsteinjäger Don Kogen ist sie am Wochenende live bei uns im Studio zu sehen. Am Montag haben Sie auch noch einmal die Gelegenheit, ein atemberaubendes Schmuckstück der Kollektion zu ersteigern.
Neue Kollektionen
Um 19 Uhr geht es los, immer mal wieder werden sich Kat und Don abwechseln bei der Präsentation der atemberaubenden Schmuckstücke. Denn so kennen wir Don ja: sobald ein Edelstein, der ihm besonders am Herzen liegt an der Reihe ist, muss er diesen auch selbst vorstellen. Denn er ist es, der hinter den unglaublich seltenen und wertvollen Edelsteinen der Kat-Kollektionen steckt. Don Kogen stellt sie Kat Florence zur Verfügung, die für jeden einzelnen Edelstein das perfekt passende Design kreiert.
Neue Edelsteine
Ich konnte schon mal einen Blick auf einige der wundervollen Schmuckstücke erhaschen, die in den letzten Tagen bei uns angekommen sind. Wahre Sammlerstücke erwarten Sie, sogar Edelsteine, von denen ich noch nie etwas gehört habe! Oder kennen Sie Merelani-Tremolit oder haben Sie schon mal einen Weißen Apatit gesehen?
Ganz besonders war ich ja auch auf die Trapiche-Smaragde gespannt, eine echte „Laune der Natur“. Trapiche stammt aus dem Spanischen und bezeichnete früher Speichenräder, mit denen in den südamerikanischen Kolonien Zuckerrohr ausgepresst und verarbeitet wurde. Beim Anblick eines Trapiche-Smaragds wird auch sofort klar, warum dieser Edelstein so genannt wurde. Denn das im besten Falle sechsadrige Muster ergibt sich aus der speziellen Wuchsform dieser Varietät und erinnert an die Speichen eines Rades. Hierbei breiten sich Einschlüsse während des Wachstums radial vom Kern aus und ergeben diese bizarre Form. Ich glaube, ich muss nicht extra betonen, das Trapiche-Smaragde an sich schon äußerst selten sind, in dieser exzellenten Ausprägung jedoch noch viel, viel rarer.
Eine weitere Kostbarkeit aus dem kolumbianischen Muzo sind die ungeölten Smaragde der neuen Kollektion. Ein Stück mit solcher Transparenz und Farbe bei zugleich so wenigen Einschlüssen können nur wenige ihr Eigen nennen!
Mir haben es aber auch die roten und pinkfarbenen Edelsteine der neuen Kollektion angetan: Mogok-Spinelle aus Myanmar, Pinkfarbene Tansanite, Malaya-Granate und ganz besonders die AAA-Zambezia-Rubellite aus Mosambik. Von zart leuchtend bis rot glühend ist alles dabei. Da wird mehr als ein Schmuck-Traum wahr!
Kat zeigt uns wieder einmal mit ihren neuen Kreationen ihren feinen Sinn für außergewöhnliche Designs und exzellente Edelsteine. Ich freue mich schon sehr auf die Sendung – es wird einfach großartig werden!