Wenn wir über Edelsteine sprechen, sprechen wir von seltenen Mineralien, von ihrer großen Schönheit und Beständigkeit. Seltenheit, Schönheit und Beständigkeit sind die drei grundlegenden Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Mineral zu den „Edelsteinen“ gezählt werden darf.
Der Grandidierit ist ein Mineral, welches die drei oben genannten Anforderungen erfüllt. Zudem gilt dieser Edelstein weltweit als Edelstein der Spitzenklasse. Gründe dafür sind neben seiner ausgesprochenen Schönheit, die erstaunliche Härte (er weist eine 7,5 auf der Mohs´schen Skala auf). Außerdem gehört der Grandidierit zu den zehn seltensten Edelsteinen der Welt.
Ein neuer Stern am Edelsteinhimmel
Erst in diesem Jahrtausend wurde Grandidierit gefunden, der groß und rein genug ist, um zu Schmuckstücken verarbeitet werden zu können. Mit dem Fund war ein neuer Star am Edelsteinhimmel war geboren!
Es handelt sich um einen Edelstein, der subtile Einschlüsse, sogenannte Federn, aufweist. Diese entstehen durch Flüssigkeiten, welche sich im Inneren des Kristalls über Millionen von Jahren ausgehärtet haben.
Sowohl in Madagaskar als auch in Sri Lanka wird Grandidierit heute in geomorphologischer Qualität und in Abmessung gewonnen, die für die Herstellung und Einfassung in Schmuck geeignet ist.
Madagaskar und Sri Lanka waren in der „Pangea“ vereint, der kontinentalen Masse, die noch nicht in die unterschiedlichen Kontinente unterteilt war. Deshalb sind viele der in Madagaskar vorkommenden Mineralien auch in Sri Lanka verbreitet. Der Grandidierit zählt dazu. Die in Sri Lanka gewonnenen Edelsteine sind jedoch reiner und weisen weniger Einschlüsse auf als die Grandidierite aus Madagaskar.
Woher stammt der Name Grandidierit?
Der Edelstein wurde 1902 von Antoine François Alfred Lacroix (1863 – 1948) entdeckt, einem französischen Mineraloge und Geologe, der ihn nach dem französischen Gemmologen Alfred Grandidier benannte, den Lacroix für seine innovative naturwissenschaftliche Forschung sehr bewunderte.
Edelsteine mit einer Traumfarbe!
Blaue Edelsteine sind besonders beliebt. Es wird gesagt, dass die blaue Farbe der Edelsteine eine gewisse Gelassenheit mit sich bringt. Die wunderschönen Schattierungen der Farbe Blau, die von bläulich-grün bis hin zu Lagunenblau reichen, machen den Schmuck mit diesem besonderem Edelstein zu einem besonderen Schatz in jeder Edelsteinsammlung.
Grandidierite in Tucson
Die Preise pro Karat variieren stark je nach Transparenz des Edelsteins. In der letzten Gems & Mineral Show of Tucson – der riesigen Messe für Mineralien und Edelsteine im Bundesstaat Arizona in den USA – wurden absolut reine Grandidierite für rund 2.000 Dollar pro Karat vermarktet.
Wenn Sie Interesse an einem schönen Schmuckstück mit Grandidieriten haben, besuchen Sie den Onlineshop von Juwelo und schauen Sie sich die umfangreiche Kollektion an. Finden Sie wunderschöne Schmuckstücke mit diesem faszinierenden und verführerischen Schatz, sowohl in Gold als auch in Silber, zu unschlagbaren Preisen und in unterschiedlichen Designs. Sowohl modebewusste Schmuckfans als auch Edelsteinsammler werden bei Juwelo fündig !