Über Art Déco wird häufig gesprochen…. Warum ist das so? Die Erklärung ist einfach: Art Déco ist ein Stil, von dem sich Schmuckdesigner bis heute immer wieder neu inspirieren lassen!
Wichtig ist es zu bedenken, dass Art Déco als „Moderner Schmuck“ bekannt wurde, und in der Tat vermittelt uns diese Art der Schmuckgestaltung bis heute ein Gefühl der Modernität der uns mit dem Geist einer bestimmten historischen Epoche verbindet. Fühlen Sie sich auch sofort an die geradlinige Mode und kurzer Damenfrisuren „à la garçon“ erinnert? Art Déco beschreibt eine Entwicklung inmitten des generellen Aufbruchs der Klassischen Moderne, bei der die gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit der Materialien, Stärke der Farben und Sinnlichkeit im Vordergrund stand.
Was zeichnet Art Déco aus?
Die Inspiration für den Stil des Art Déco war die Moderne selbst: die riesigen Wolkenkratzer, Industriemaschinen und die Geometrie. Tatsächlich finden wir häufig eine Kombination aus geraden, kaum geglätteten Linien, die die Winkel verändern und das Objekt dynamisieren.
Ein Blick auf die großen Sammlungen der renommiertesten Maisons de Haute Couture und Schmuck reicht aus, um heute eine neue Wiederbelebung der vom Art Déco inspirierten Linien zu entdecken. Cartier brachte eine Kollektion mit dem Namen „Art Déco Inspiration“ heraus, die Firma Rosa Clará präsentierte ihn in ihrer neuesten Brautmode-Kollektion, die stark in diesem Stil verankert ist. Auch Tiffany & Co. in New York belebte den Art Déco mit seiner Linie „Blue Book“ – hier finden Sie Schmuck mit riesigen Diamanten in Blütenform, die einen grafischen Kontrast zwischen starrer Geometrie und der Schönheit der Natur darstellen. Mit diesen drei Beispielen kann der starke Einfluss und die Aktualität des Art Déco in Mode und Schmuck bis heute nachgewiesen werden.
Natürlich gibt es dabei deutliche Unterschiede zwischen den ursprünglich entworfenen und den heute designten Schmuckstücken: Die Inspiration und die Beeinflussung sind jedoch unumstritten. Das Art Déco der 1920er Jahre konzentrierte sich hauptsächlich auf Schmuck aus Platin und Weißgold, bei dem die Dominanz der Diamanten überwältigend war. Diamanten wurden mit schwarzem Onyx oder schwarzem Achat in Cabochonschliffen kombiniert. Auch finden wir Rubine, Blaue Saphire und Smaragde, die in den Kreationen dieser Zeitspanne von großer Bedeutung waren.
Zeitgenössischer Schmuck, von Art Déco inspiriert
Die zeitgenössischen Schmuckstücke, die vom Art Déco inspiriert sind, können sowohl in Silber als auch in Weißgold gearbeitet sein und werden von einer Vielzahl von Edelsteinen geziert. Es ist nicht ungewöhnlich, Schmuck in geometrischen Linien zu finden, die weiße Edelsteine wie Topas oder Zirkon (anstelle von Diamanten) mit Apatiten, Turmalinen, Granaten oder Tsavoriten kombinieren – die Auswahl an Farben und Formen ist riesig und für jeden Geschmack, zu jedem Outfit, findet sich die perfekte Kombination!
Unter den Akzent- oder Sekundärsteinen finden sich auch immer wieder einige klassische opake Edelsteine wie Türkise, Karneole und Lapislazuli.
Die Kombination aus Schwarz und Weiß ist stets aktuell
Spektakuläre Designs aus schwarzen und weißen Diamanten sind Klassiker schlechthin. Diese Designs werden auch in preislich erschwinglicheren Versionen mit weißen Saphiren und schwarzen Spinellen angeboten. Ich finde diese Alternative zu echten Diamanten perfekt! Es handelt sich um echte Edelsteine, mit ganz besonderem Glanz – weder mein Auge noch mein Geldbeutel leiden in diesem Fall.
Bei Juwelo folgen wir immer dem aktuellen Trend im Bereich Mode und Schmuck und derzeit ist Schmuck im Art Déco-Stil wieder topaktuell. Besuchen Sie unseren Onlineshop. Es ist für jeden Schmuckliebhaber etwas dabei und das zu unschlagbaren Preisen.
Viel Spaß beim Entdecken und Eintauchen in die Welt des Art Déco!