In der vergangenen Woche hat Hannah Clemmow ihn uns vorgestellt: Den Royalen Purpur-Granat. Diese Juwelo-Edelsteinpremiere hat mich so fasziniert, dass ich Ihnen diesen wundervollen Granat gern noch etwas näher vorstellen möchte, auch, weil er zudem recht neu am Edelsteinmarkt zu haben ist.
Neu auf der Edelsteinbühne
Der Royale Purpur-Granat hat nicht nur gerade bei Juwelo Premiere gefeiert, er ist generell neu auf dem Markt. Er wurde gerade einmal vor fünf Jahren entdeckt! Erst 2016 trat diese Edelstein-Schönheit zum ersten Mal ins Rampenlicht. Entdeckt wurde er in der Region Manica im ostafrikanischen Mosambik. Manica liegt nahe der Grenze zu Simbabwe und etwa 60 km von Shimoyo entfernt, einer Region, die für feinste Rubellite – die rote Variante der Turmaline – bekannt ist.
Aufregender Edelstein
In einem Beitrag der AJS Gems aus dem Jahr 2017, also ein Jahr nach seiner Entdeckung, wurde der Royale Purpur-Granat sogar als „The most exciting gem at this year’s Tucson gem show“, also als „der aufregendste Edelstein auf der diesjährigen Edelsteinmesse in Tuscon“ bezeichnet. Die Edelsteinmesse in Tucson / USA ist eine der größten, ältesten und wohl auch prestigeträchtigsten Edelstein- und Mineralienmessen der Welt. Jahr für Jahr kommen hier seit 1970 Experten, Händler und Edelsteinliebhaber zusammen, um sich auszutauschen, Neuigkeiten zu bestaunen und natürlich auch um Edelsteine zu kaufen.
Neuer Superstar
Das Einzigartige und ganz Besondere an diesem Granat aus Ostafrika ist seine unvergleichliche Farbe, die bisher so bei einem Granat noch nicht zu sehen war. Sein intensives Purpurviolett zeigt sogar rote Reflexe und Farbblitze. Und um dieser speziellen Farbtönung gerecht zu werden, erhielt er den Namenszusatz Royales Purpur. Zudem zeigt er eine leuchtende, offene Farbe mit wunderbarer Brillanz.
Und was diesen Edelstein dann endgültig zum Superstar macht, ist der Glücksfall, dass er auch noch mit dem seltenen Phänomen eines Farbwechsels aufwarten kann. Bei Tageslicht erinnert er an reife Trauben und bei warmem Kerzenlicht, das mehr Wellenlängen im roten Teil des Spektrums besitzt, an Cranberries mit magentafarbenen Blitzen. Bei Mischlicht zeigt sich der Edelstein in einem intensiven Violett. Diese Neuentdeckung ist so unglaublich intensiv in seiner Farbgebung, dass er die Edelsteinwelt wirklich im Sturm eroberte. Und Granate, die einen Farbwechsel zweigen, sind generell als Rarität zu betrachten. Die schönsten Farben sind bei den Edelsteinen unter 5 ct zu finden, da schwerere Exemplare manchmal etwas dunkel wirken können.
Ein Edelstein mit Farbwechsel
Ende 2016 erschien in Gems & Gemology eine Analyse des Edelsteins des renommierten GIA-Labors in Bangkok. Es zeigte sich, dass es sich beim Royalen Purpur-Granat mineralogisch gesehen um ein Pyrop-Almandin-Granat handelt. Damit gehört er zur Gruppe der Rhodolithe. Allerdings gibt es einige Eigenheiten, die sich bei der Analyse der Absorptionsspektren zeigten und die für den starken Farbwechsel verantwortlich sind. Sie erzeugen die für das menschliche Auge sichtbaren Violett- und Purpurtöne.
Ein wirklich wundervoller Edelstein, finden Sie nicht auch? Wenn sie sich den Royalen Purpur-Granat einmal live anschauen möchten, haben Sie am Sonntag ab 21 Uhr noch einmal die Gelegenheit. Auch die Phantasia-Kollektion von Hannah mit ihrem innovativen Nova Cut wird dann noch einmal zu sehen sein. Lassen Sie sich verzaubern!
Schauen Sie auch in unserem Webshop nach ganz besonderen Stücken.