Mit seinem frischen Grün ist der Peridot der Sommer-Edelstein schlechthin. Für alle im August Geborenen ist er der Geburtsedelstein, für alle anderen einfach ein Garant für gute Laune!
Welcome to the jungle
In der Welt der Edelsteine wird jedem Monat mindestens ein eigener Edelstein zugeordnet. Diese Tradition der Geburtssteine ist den erfahrenen Edelstein-Fans unter Ihnen sicher schon gut bekannt. Allen anderen, die noch neu in der großen Welt der Edelsteine sind, hilft es dagegen, ein paar neue Edelsteine kennenzulernen und sich einen kleinen Überblick über die große Edelsteinvielfalt zu verschaffen. Sicher kennen die meisten Menschen die so genannten „Großen Vier“ der Edelsteinwelt (Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd), die selbstverständlich ein Teil der langen Liste an Geburtssteinen sind. Aber neben diesen weltberühmten Edelsteinen gibt es noch viele weitere, die sich vielleicht nicht in Sachen Bekanntheit mit den „Großen Vier“ messen können, aber ihnen in Sachen Schönheit und oft auch in Sachen Seltenheit nicht nachstehen.
Es grünt so grün
Dem Sommermonat August wird ein Edelstein mit einer einmaligen, sommerlichen Farbe zugeordnet: Der Peridot. Diese Assoziation mit den Sommermonaten ist dabei keine moderne Erfindung. Bereits im alten Ägypten wurde der Peridot geschätzt und auf Grund seiner Farbe mit der Sonne assoziiert. Auch wenn Peridot weltweit an verschiedenen Orten gefunden werden kann, besitzen alle diese Varietäten eine grüne Farbe, die sich irgendwo zwischen Apfel und Zitrone bewegt. Seine immergrüne Farbe verdankt der Peridot seiner chemischen Zusammensetzung. Gefärbt wird dieser Edelstein durch das in ihm enthaltene Element Eisen. Besonders begehrt sind Exemplare, die außerdem noch die Spurenelemente Chrom oder Nickel enthalten, da diese für besonders intensive Grüntöne geschätzt werden.
Around the world
Der US-amerikanische Bundesstaat Arizona ist für seine Peridot-Förderung bekannt. Auch in China und Pakistan wird dieser grüne Edelstein gefunden. Wer sich für die lange Geschichte des Peridots interessiert, wird immer wieder von der inzwischen versiegten Fundstelle auf der Insel Zeberget (auf älteren Karten noch als St. Johns Island geführt) im Roten Meer lesen. Die Beschreibung der von dort stammenden Peridots als nahezu smaragdgrün klingt beim ersten Lesen so einmalig, dass es fast ein Leichtes wäre, sie ins Reich der Legende zu verorten, würden nicht einige spektakuläre Museumsstücke aus dieser Quelle existieren, die uns eines Besseren belehren.
Summer in the City
Komplettieren Sie Ihr Sommer-Outfit mit dem warmen Grün des Peridots und bringen Sie den Sommer in Ihre Schmucksammlung. Ob im Juwelo-Live-Programm oder in unserem Onlineshop, bei uns finden Sie eine umfangreiche Auswahl rund um den Geburtsstein des Monats August.